Tourist-Service Ostseebad Schönberg

Der Tourist-Service Ostseebad Schönberg ist ein Eigenbetrieb der Gemeinde. Der Bürgermeister der Gemeinde Schönberg ist der Chef vom Tourist-Service. Des weiteren gibt es einen Betriebsleiter, der sein Büro in der Dienststelle am Schönberger Strand hat.

Insgesamt gibt es zwei Dienstellen, eine am Schönberger Strand und eine in Kalifornien. Die Dienststelle am Schönberger Strand ist die Größere und ist ganzjährig (die Öffnungszeiten werden der jeweiligen Saison angepasst) geöffnet. Die Dienststelle in Kalifornien hat über die Wintermonate geschlossen. Die genauen Öffnungszeiten können am Schönberger Strand erfragt werden, oder sind auf der Internetseite des Tourist-Services zu finden.

Im Counterbereich bzw. Gästebereich ist der Tourist-Service Schönberg für die Tages – und Urlaubsgäste, sowie für die Einwohner Schönbergs zuständig. Aufgaben sind z.B:

 

  • Ausgabe und Informationen über Sehenswürdigkeiten regional und überregional

  • Vermietung von Strandkörben

  • Ausgabe von der Ostseecard, Strandkarten und Einwohnerkarten

  • Kartenverkauf von z.B. Schönberg kulturell, Schifffahrten ab der Seebrücke, Museumsbahnfahrten

  • Veranstaltungen wie z.B. „Herzlich Willkommen“

  • Verkauf von Kartenmaterial z.B. eine Radkarte der Probstei

  • Verkauf von Shopartikeln

 

Auch gibt es viele Aufgaben, die „ hinter den Kulissen“ bearbeitet werden. Diese sind unter anderem:

 

  • Erstellung des Gastgeberverzeichnisses, des Veranstaltungskalender und anderen Printmedien

  • Pflege der Website

  • Ausbildung der Auszubildenden

  • Planung und Durchführung von Messeauftritten

  • Planung und Koordination von Veranstaltungen z.B. Kunst für Kinder, Bernsteinschleifen, 6-Taler-Gericht, Runder Tisch

  • Vor- und Nachbereitung der Saison z.B. Bestellung von Flyern, Statistiken auswerten, Bestellung von Meldescheinen

  • Klassifizieren von Unterkünften

  • Mitarbeit an diversen Projekten z.B. Beschilderung des Deichaufgangsbereiches, Recherche und Bestellung neuer Shopartikeln

 

Beim Tourist-Service sind Zettel zu erhalten, auf denen Lob, Kritik und Beschwerden notiert werden können. Diese Zettel können anonym oder auch mit Namen und Telefonnummer abgegeben werden. Sollte es gewünscht sein, wird sich der Betriebsleiter persönlich melden.