Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal

Das 800-Seelen-Dorf Sehestedt wurde vor ca. 100 Jahren, bei dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals, einfach in zwei Teile geteilt. So gibt es heute den Nord- und den Südtteil des Dorfes.

Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrenste künstliche Wasserstraße der Welt. Seit 1895 fahren immer großer werdende Fracht- und Kreuzfahrtschiffe mitten durch das beschauliche kleine Örtchen, das früher einmal direkt an der Eider lag.

Damit die Nachbarn von früher sich für einen Klönschnack treffen konnten, mussten Sie mit der Fähre fahren. Aber die Sehestedter lassen sich nicht von einer 162 m breiten Wasserstraße trennen. Dieser Ort hat schon ganz andere Schlachten in der Geschichte überstanden. Beispielsweise wurde 1813 während des Napoleonischen Krieges eine wichtige Schlacht gewonnen. Es kämpften dänische und schleswig-holsteinische Truppen an der Seite der Franzosen gegen die Alliierten von Preußen, Schweden und Russland. Noch heute ist dieser Sieg Anlass für die alljährliche Dänische Feier.

Mittlerweile ist dieser Kanal für die Ortschaft Sehestedt zu einer richtigen Attraktion geworden. Vor allem wenn die großen Kreuzfahrtschiffe den Nord-Ostsee-Kanal passiert. Die Gemeinde hat sofort auf die zahlreichen Besucher reagiert und beispielsweise einen Wohnmobilstellplatz direkt am Kanalufer errichten lassen.