Seebrücke Schönberg

Am 30. Juni 2001 wurde die Seebrücke am Schönberger Strand feierlich eröffnet. Die Eröffnung wurde durch Rundfunk, Fernsehen und durch Zuschauer vor Ort begleitet. Dies war der erste Tag, wo die MS Heikendorf an der Seebrücke anlegte und von nun an zu Ausflügen mit dem Schiff (im Sommer) einlädt.

Blickt man weit zurück, hat die Seebrücke von Schönberg eher eine tragische Geschichte.

Bereits 1912 wurde die erste Schönberger Seebrücke eröffnet. Damals haben zwei Hoteliers die Initiative ergriffen und für 30.000 Reichsmark eine Seebrücke bauen lassen. Die Brücke war aus Holz, 304 Meter lang und es entstand eine regelmäßige Dampferverbindung zwischen Kiel und Schönberg. Es war die Zeit des Aufschwunges. Bereits vor dem Bau der Seebrücke kamen schon mehr Gäste nach Schönberg, als Schönberg Einwohner hatte.

Durch den Beginn des ersten Weltkrieges, wurde die Brücke wieder zerstört. Die Angst, dass der Feind an der Seebrücke landet war zu groß.

Nach dem Krieg gab es immer wieder Bemühungen  kleinere Brücken zu errichten. Diese hielten den Kräften der Natur jedoch nicht Stand.

Erstmals ergab sich die Chance eines Neubaus mit dem Regionalprogramm 2000. Die Gemeinde nutze die Chance und beantragte Zuschüsse für den Bau der neuen Seebrücke. Das fehlende Geld brachte die Gemeinde auf und auch die Bürger beteiligten sich im Rahmen einer Sponsoring-Aktion.

Die heutige Seebrücke ist 260 Meter lang. Am Ende befindet sich der Brückenkopf der 10 Meter lang und 12,50 Meter breit ist. Heute legen die MS Heikendorf und der Hochseekutter MS Langeland I in den Sommermonaten von der Seebrücke ab und laden zu Ausflugsfahrten ein.