Schloss Salzau

Das Schloss Salzau liegt in Fargau-Pratja im Kreis Plön. Das Schloss wird als Landeskulturzentrum bezeichnet. Hier wurden bis 2011 unter anderem Tagungen, Seminare, Antik- und Kunstmessen sowie Lesungen durchgeführt. Da es leider nicht gelung ist Salzau als Tagungs- und Kulturzentrum mit Hotelbetrieb auszubauen, steht es seit Februar 2011 zum Verkauf. Die grossen Veranstaltungen wie z.B. Schleswig-Holstein Musikfestival und JazzBaltica finden daher seid 2011 nicht mehr statt.

Salzau wurde zum ersten Mal im 13. Jahrhundert erwähnt. Die Adels Familie Blohme besaß das Schloss vom 18. bis 20. Jahrhundert. 1881 wurde das Schloss durch einen Brand zerstört und wieder neu aufgebaut. 1986 erwarb das Land Schleswig-Holstein das Schloss. Bis heute ist es dem Land nicht gelungen, das Anwesen zu verkaufen.