Naturlehrpfad Museumshof Lensahn

Auf dem 2,4 km langen Naturlehrpfad des Museumshofs Lensahn gibt es jede Menge Interessantes aus der Natur zu entdecken. Zum Beispiel eine Allee mit über 326 verschiedenen Baumarten. Schon der Eingangsbereich überrascht mit interessanten Namen für Obst, wie Kaiser Wilhelm, Roter Hauptmann, Freiherr von Berlepsch und so weiter. Es handelt sich hierbei um alte Apfelsorten. Über 230 alte Obsorten kann man entdecken und vieles über sie lernen, denn es gibt eine ausführlich Beschreibung an den Pflanzen. Auch sehr seltene Obstsorten wachsen dort, wie Dönissens Gelbe Knorpel.

Der Naturlehrpfad besteht aber nicht nur aus alten Obstsorten und einem großen Baumbestand. Auf den Museumsfeldern werden viele Getreidesorten angebaut, die schon fast in Vergessenheit geraten sind. Viele davon sind aber wieder modern und bei den Bio-Produkten auf den Märkten gut vertreten. Hierzu zählen  Amaranth, Buchweizen und Dinkel. Diese Getreidesorten sind wieder in vielen Bioprodukten enthalten. Außerdem kann man die schönen historischen Gärten besuchen, wie den Bauern-, Rosen-, oder Kräutergärten.

Genügend Platz für ein bisschen Erholung bei einem Picknick ist auch vorhanden. Es gibt ausreichend Rastplätze. Ebenso können Sie ein Labyrinth aus Hainbuchen besuchen, welches das ganze Jahr über zugänglich ist. Im Herbst gibt es noch ein zweites Labyrinth aus Mais.

Der Museumshof Lensahn hat aber noch mehr zu bieten und man kann historische Trecker bestaunen, einen Streichelzoo aus Ziegen und Kaninchen besuchen oder die Kinder können sich auf dem großen Spielplatz austoben.