Gemeinde Lutterbek

Lutterbek liegt mit einer Fläche von 323 hm und ca. 380 Einwohnern im westlichen Bereich der Region Probstei. Die Landeshauptstadt Kiel ist ca. 12 km und die Ostsee etwa 2 km entfernt. Lutterbek liegt im Tal der Hagener Au und wurde 1240 urkundlich erwähnt.

Der Ortsname leitet sich von den Worten hluttlar, was rein/klar bedeutet, sowie dem Wort beke, was Bach bedeutet, ab.

Schön anzusehen ist die Wassermühle von 1296, deren Betrieb im Jahre 1979 eingestellt wurde. Heute befinden sich dort Ferienwohnungen. Gut übernachten kann man auch im "Lutterbeker" sowie in Privatquartieren.

Viele reetgedeckte Häuser, die Wassermühle sowie die alte Schmide und das alte Schulgebäude zieren das Ortsbild.

Die Ortskneipe heißt Lutterbeker. Diese ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt der Dorfbewohner, sondern ein Veranstaltungslokal und durch die angegliederte Galerie ein bekannter Kulturtreff.