Luftschutzbunker am Mühlentor - Lübeck

Zu Lübeck gehörten einst vier Stadttore, die die Stadt vor Eindringlingen schützen sollte. Davon stehen heute noch zwei. Das wohl bekannteste ist das Holstentor. Am Nordrand der Stadt Lübeck findet man heute noch das Burgtor. Im Osten wurde die Stadt durch das Hüxtertor gesichert und im Südosten stand das Mühlentor.

Das Mühlentor war nicht nur ein Tor, sondern eine richtige Befestigungsanlage, die aus drei Toren bestand. Heute erinnen drei Glaskästen symbolische an die drei Tore. Wenn man ein Stückchen weiter geht und die Mühlenbrücke überquert, endeckt man einen Rundturm, der dem Mühlentor von damals sehr ähnlich sieht. Nur gehört er nicht dazu und ist auch deutlich jünger. Es ist ein Luftschutzbunker und wurde erst im Jahr 1936 erbaut - allerdings nach dem Vorbild des Mühlentors, welches im Jahr 1662 abgerissen worden ist.

Der Luftschutzbunker sieht nicht aus wie die üblichen Bunker, da er aus roten Backsteinen ist und nicht - wie üblich - ein grauer Betonklotz. Der Bunker wird gewerblich genutzt und wurde vor Kurzem umfassend saniert.