Bürgergärten - Lübeck

Mitten in der dicht bebauten Innenstadt findet man in Lübeck eine richtige Insel der Ruhe. Dort wird viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres gelegt. Daher ist dort nicht nur viel Grün gepflanzt, sondern man findet  verschiedene Brunnen und einige Skulpturen.

Köngisstraße

Die Gärten der Königsstraße mit seinen kleinen Gängen dienten vor allem in der damaligen Zeit den Arbeitern als Zuhause. Heute sind die Gärten mit der Parkanlage verbunden. Man kann aber durch die unterschiedliche Gestaltung gut erkennen, welcher Garten zu welchem Haus gehört. Es gibt einen Garten, der in der Art eines Klostergartens gestaltet ist. Der Garten, der sich hinter dem Museum Behnhaus befindet, ist im klassizistischen Stil mit vielen Skulpturen angelegt. Die vielen Sitzbänke in dem Park laden zum Verweilen ein und man entdeckt mit der Zeit immer mehr.