Schönberg oder doch Schöneberg?

Eine kuriose Namensverwechslung führt bei Einheimischen zum Schmunzeln, denn oft wird Schönberg mit Schöneberg verwechselt.

Die Gemeinde Schönberg (Holstein) hat ca. 6700 Einwohner und liegt mit seinen Ortsteilen KalifornienBrasilien und Schönberger Strand direkt an der Ostsee. Jedes Jahr kommen viele Urlauber hierher.  

Einige Urlauber jedoch machen anhand ihrer Aussage geografisch gesehen ganz woanders Urlaub. So hat ein Stammgast einmal gesagt: „Ich komme schon seit 20 Jahren zum Schöneberger Strand…“. Als Einheimischer fragt man sich, wie kommen alle Urlauber auf Schöneberg bzw. den Schöneberger Strand? Wir können uns nur vorstellen, dass aufgrund des  bekannten Berliner Stadtteils „Schöneberg“ bei unserem Schönberg immer noch ein „e“ hinzugefügt wird.

Es ist sogar schon einmal passiert, dass auf einem Straßenschild in Kiel "B 502 Schöneberg" stand. Ein Foto des Schildes schaffte es zusammen mit einem Artikel sogar in die Zeitung. Das Schild wurde erneuert.

Abschließen ist zu sagen, es ist egal ob Schönberg oder Schöneberg. Wir heißen alle Gäste bei uns herzlich willkommen!