Schloss Blomenburg - Selent

Das Schloss Blomenburg in Selent ist im englischen Tudorstil gebaut worden. Es sieht aus, wie ein Märchenschloss mit seiner blütenweißen Fassade, den Zinnen auf dem Dach und dem Türmchen.

Es ist ein echtes Herrenhaus, welches Graf Otto von Blome 1844 bis 1848 erbauen ließ. Zugleich ist er auch Namensgeber dieser Burg. Bis 1927 diente die Blomenburg der Familie als gelegentlicher Wohn- und Jagdsitz.

Anschließend wurde das Schloss an die Provinz Schleswig-Holstein verkauft und diente mehr als 65 Jahre als Erziehungsheim für Kinder und Jugendliche. Als das Erziehungsheim geschlossen wurde, diente es als Unterkunft für die Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien während des Bürgerkrieges.

Nach mehreren Jahren Leerstand hat man im Jahre 1997 einen Käufer und Investor gefunden. Dieser sanierte die Burg aufwendig und erweiterte die Burg um einen moderenen Anbau. Es wurde ein Technologiezentrum darin errichtet.

Allerdings hat sich dieses Projekt trotz millionenhoher Förderungsgelder nicht getragen und rentiert. So musste der Eigentümer im Jahr 2009 Insolvenz anmelden. Jetzt liegt die Zukunft der Blomenburg in öffentlicher Hand. Der Kreis Plön hat den Betrieb des Technologie-Zentrums übernommen und führt dieses vorerst weiter. Eine Bürgerinitiative macht sich allerdings stark für die Öffnung der Blomenburg und eine vielseitige Nutzung des Schlosses. Sie konnte bisher in einer Unterschriftenaktion viele hundert Unterschriften hierfür sammeln.