Leuchtturm Falshöft - Pommerby

Der Leuchtturm Falshöft in Pommerby ist der einzige Leuchtturm im klassischem Stil an der Ostseeküste. Der 25 Meter hohe Turm ist rot-weiß gestreift und wird nach oben hin schmaler. So findet man Leuchttürme eigentlich eher an der Nordsee.

Im Jahr 2010 ist der Leuchtturm 100 Jahre alt geworden. Zum Geburtstag des Leuchtturms gab es von der Deutschen Post eine Sonderbriefmarke mit der Abbildung von diesem Wahrzeichen. Auch Wayne Carpendale hat sich gerne als Landarzt für die ZDF Serie mit dem Leuchtturm im Hintergrund filmen lassen.

Das Orientierungsfeuer des Leuchtturms markierte 92 Jahre lang die Einfahrt in die Flensburger Förde und wies auf auf Untiefen vor der Küste hin. Im Jahr 2002 wurde das Leuchtfeuer gelöscht, da die Satellitennavigation das Feuer überflüssig machte.

Im Jahr 2005 haben Mitglieder eines Fördervereins das Feuer zur Landseite wieder in Betrieb genommen. Zur Seeseite wurde es verdunkelt und doch ließen sich zwei Kapitäne davon irritieren, woraufhin die Lampe wieder ausgeschaltet werden musste.

Heute leuchtet die Lampe mit einer nur noch ganz geringen Wattzahl. Es kommen zahlreiche Besucher, entweder um sich das Museum im Leuchtturm anzuschauen oder als heiratswilliges Paar, das sich im Laternenraum des Leuchturms Falshöft trauen lassen möchte.