Krokauer Mühle

1872 wurd die Krokauer Mühle von Theodor Petersen erbaut. Bis 1969 bleibt die Mühle im Familienbesitz der Familie Petersen.

Nach dem Verkauf wurde das Mühlengewerbe eingestellt und ab 1986 wird die Mühle Restauriert. Im selben Jahr wird die Mühle unter Denkmahlschutz gestellt.

Im Mai 2001 wurde durch einen heftigen Sturm ein Teil der Mühle zerstört. Die Reparaturkosten beliefen sich auf 47.200 DM.

2006 hat der jetzige Besitzer der Mühle mit dem Mühlenverein einen Nutzungsvertrag über 30 Jahre abgeschlossen. Die Ziele des Mühlenvereins sind die Mühle für die Nachwelt zu erhalten und die Mühle für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im selben Jahr wurden mehrere Instandhaltungsarbeiten vorgenommen. Die Kosten beliefen sich hierbei auf 65.00 €.

Die Mühle hat in der Regel von Pfingsten bis Oktober am Sonntag geöffnet. Sonderführungen können Vereinbart werden. Auch finden in der Mühle Veranstaltungen wie z.B. der Mühlengottesdienst statt.