Dükerkanal - Lübeck

Der Dükerkanal wurde Anfang des 20. Jahrhunderts künstlich angelegt und dient in der Hauptsache dafür, den Wasserpegel der Wakenitz gering zu halten. Bei dem Bau des Elbe-Lübeck-Kanals wurde der Falkendamm errichtet und so der Abfluss der Wakenitz unterbrochen. Über den Dükerkanal wird das Wasser der Wakenitz abgeleitet und durch ein Rohrsystem unter dem Elbe-Lübeck-Kanal durchgeführt. Dieses System nennt man in der Fachsprache Düker und so kommt man auf den Namen Dükerkanal.

Es ist ein sehr kleiner aber dafür auch ansehnlicher Kanal und wird durch die schöne Bepflanzung und der am Ufer stehenden über 100 Jahre alten Weiden zu einem echten Hingucker. Wer sein Wassergrundstück in der Dorotheen- oder Blanckstraße hat, hat einen wunderschönen Blick von seinem Garten und sein eigenes Ruderboot direkt vor der Tür. Ansonsten kann man auch einen schönen Blick auf den Kanal von der Hüxterbrücke werfen oder einfach eine kleine, romantische Bootstour durch den Kanal unternehmen.