Das rote Sofa - Kiel

Mitten im Stadtteil Kiel Gaarden findet man ein übergroßes Sofa mit einer Breite von 4,30 Meter und einer Höhe von 1,70 Meter. Es ist knallrot. Dieses Sofa wurde als Maßnahme des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt gebaut. Denn trotz seiner guten Lage hat der Stadtteil Gaarden schon seit Jahren ein Imageproblem.

Das Sofa steht oberhalb der Werftstraße und man hat von dort einen wunderbaren Blick auf Kiel und die Kieler Förde. Und gerade durch diese Lage hat der direkt am Wasser liegende Stadtteil viel Potenzial.

Das Image-Problem des Stadtteils kam, als viele Werften im 20. Jahrhundert geschlossen wurden und somit die Arbeitslosenzahl anstieg. Vorher war es ein Arbeitsviertel und der Stadtteil wuchs im Jahr 1910 von einem kleinen Dorf zu einem Stadtteil mit über 30.000 Einwohnern. Kiel wurde in diesem Jahr zum Reichsmarinehafen ernannt und somit waren die Auftragsbücher der Werften voll. Heute gibt es nur noch eine Werft, die Howaldtswerke-Deutsche Werft. Es wohnen nur noch rund 16.000 Menschen dort und die wenigsten davon arbeiten auf der Werft. Gaarden ist von dem typischen Bild eines Arbeiterviertels geprägt, mit Geschosswohnungsbau und hoher Arbeitslosigkeit.

Die Stadt ist sehr bemüht, diesen Zustand zu ändern und die schönen Seiten des Stadtteils Gaarden zu zeigen mit seiner tollen Lage direkt an der Kieler Förde.