Aegidienhof - Lübeck

Der Aegidienhof in Lübeck hat eine lange Geschichte und enstand schon im Jahre 1270. Damals wurde er für die Beginen Frauen errichtet, die dort in einer klosterartigen Gemeinschaft zusammen lebten. Im Laufe der Jahrhunderte wurden immer mehr Häuser um den Aegidienhof gebaut - unter anderem hatte er auch eine eigene Hauskapelle. Später wurde der Aegidienhof auch als Armen- und Waisenhaus genutzt.

Wohnprojekt

Heute besteht er aus zwölf historischen Wohneinheiten. Im Jahr 1999 schlossen sich die Bürger zusammen und kauften und sanierten die Häuser aufwendig. Es enstand ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, in dem junge und alte Menschen, Alleinstehende und Familien sowie Menschen mit und ohne Behinderung wohnen, gemeinsam arbeiten und es gemeinsam für kulturelle Veranstaltungen nutzen.

Veranstaltungen

Es finden viele Vorträge, Ausstellungen und Feste statt, an denen nicht nur die Bewohner des Aegidienhof teilnehmen, denn es ist weit darüber hinaus bekannt. Ein Besuch des Aegidienhofes lohnt sich nicht nur zu den zahlreichen Veranstaltungen, denn auch sonst gibt es viel zu entdecken. Auch wenn die roten Backsteinhäuser auf den ersten Blick ziemlich gleich aussehen, sieht man bei einem zweiten Blick, dass es ganz viele unterschiedliche Architekturstile gibt. Der liebevoll gestaltet Innenhof mit seinen schönen Bepflanzungen rundet den Gesamteindruck ab.